Freitag, 30. März 2012

Strick-Quadrate-Decke - Projekt



Ich habe am 20.3. die Strickwut bekommen. Angesteckt habe ich mich auf der Bastelelfe. Ein paar Elfchen haben dort schon früher im Jahr begonnen, die Zeitschrift "Stricken leicht gemacht" zu sammeln, und sich darüber im Forum aus zu tauschen. Ich habe den Beitrag am 19.3. bemerkt und mich da wohl auch gleich angesteckt. Ich hab schon lange keine Stricknadeln mehr angerührt. Am. 20.3. entdeckte ich in einem Supermarkt beim Einkaufen Ausgabe 3 dieser Zeitschrift, und hab sie aus Neugier mal mitgenommen. Spätestens da war ich infiziert. Inzwischen hab ich herausgefunden das kein Zeitungsladen diese Zeitschrift länger aufhebt, der Lieferant fordert die unverkauften Exemplare immer spätestens nach 2 Wochen zurück. Es war also kein Zufall das ich Ausgabe 3 entdeckte, sondern das sollte so sein. Inzwischen war die Aktuelle Ausgabe Nr. 10, die ich mir auch am 20.3. noch bei meinem Zeitschriftenhändler gekauft habe. Dort bat ich auch darum, mir Ausgabe 1 + 2 nach zu bestellen. Laut diesem sind die Hefte aber schwer zu bekommen, andere Kundinnen haben auch schon bestellt.
Am 21.3. habe ich meine Stricknadeln herausgekramt, eine Wolle aus meinen Restknäulen gesucht, die der Wolle die dem Heft beiliegt sehr ähnlich ist und losgelegt. Meine ersten 3 Quadrate wurden zu klein und ich strickte Quadrate 4 +5 mit Nadel Nummer 6, Quadrat 4 mit der Testwolle (Pink) und Quadrat 5 mit der Wolle aus Heft 3. Als nächstes erschien Heft 5, das übersprungen worden war und nun sozusagen nachgeliefert wurde. Auch dieses Quadrat und das aus Heft 10 habe ich an je einem Abend gestrickt. Die fertigen Quadrate sollte man aufspannen und unter einem feuchten Tuch trocknen lassen. Dafür habe ich ein altes Klöppelkissen genommen (Flachkissen). Gestern, also am 29.3., habe ich Heft 2 bekommen und die neue Ausgabe bei einem anderen Zeitschriftenhändler ergattert, da meiner die Zeitschrift nur einmal bekommen hatte und diese eine andere Kundin erbeutet hat. Beim nächsten mal im Zeitschriftenladen werde ich wohl Nr. 4 + 6 nachbestellen, da es ja auch eh dauert bis geliefert wird.
Meine Güte, soviel gelaber um ein paar kleine Strick-Quadrate.
Ich finde dieses Projekt ideal zum Wiedereinstieg ins Stricken und bin schon sehr gespannt darauf wie es weiter geht, wie die Decke am Ende aussieht und vor allem, wie ich die Teile miteinander verbinden kann.
Im Forum der Bastelelfen habe ich viel Hilfe bekommen was Randmaschen betrifft und und einen Hinweis, wo man tolle Videos mit Anleitungen zum Thema Stricken findet. Nadelspiel.com kann ich auch nur weiter empfehlen. Ich hab mir schon einige Videos angesehen. In einem Video gab es einen Hinweis auf die Stricknadeln, mit denen dort gestrickt wird, und ich hab das gleich gegoogelt...
im Ergebnis hab ich mich natürlich auch noch in tolle Holzstricknadeln verguckt. Sie heißen KnitPro. Die Rundstricknadeln gibt es in Einzelteilen zu kaufen, das bedeutet man schraubt sich die Nadeln in passender Stärke an die Nylonseile in passender Länge. Auf diese Weise muss man nicht von jeder Nadelstärke alle möglichen Längen bunkern. Ich hatte ja auch schon so einiges an Stricknadeln gesammelt. Da ich meinem Schatz diese Stricknadeln im Internet gezeigt habe und ihm das System als Werkzeugset erklärt habe (ist es doch auch, das Werkzeug für StrickerInnen), hat er mir doch glatt ein Werkzeugset geschenkt. Ich habe jetzt eine kleine Holzkiste (mein Schaaatz) in der einige Nadelstärken vertreten sind und 4 verschiedene Seillängen. Die Nadeln sind aus Buchenholz in Rosenholz Optik und duften auch total schön. Damit strickt es sich suuuper angenehm.
Einen Rucksack aus der Zeitschrift habe ich auch schon zu stricken angefangen, mit herrlich weicher Wolle die ich für 1 € pro Knäuel bei Woolworth gekauft habe. Und in dem neuesten Heft sind Fingerlose Handschuhe (Handstulpen?) drin, die ich auch gerne nachstricken möchte. Es wird also viel klappern hier in der nächsten Zeit.

Neues Projekt - Strikkedukker

Hey!
Ich habe schon vor über 20 Jahren großes Interesse am Puppen-machen gehabt. Ich weiß nicht mehr wie alt ich genau war, ich schätze höchstens 15, da habe ich meine erste Puppe gemacht, eine Strick-Puppe. Sie existiert immernoch, das ist sie:Sie sitzt ein bisschen schief da, darum sieht es so aus als wären die Arme und Beine seltsam ungleich lang, das ist aber nicht so.
Ich habe in den Jahren danach noch einige "Glorex"-Puppen gemacht und mich an solchen versucht, bei denen man den Kopf aus einem Watteball formt und diesen in einen Trikotschlauch stopft, um dem Kopf dann Nase und Form mit Nähnadel zu verpassen und ihn dann in einem Hautfarbenen Trikotstoff zu vollenden. Meine Hände waren wohl zu klein, das hat einfach nicht klappen wollen, und so blieb es bei diesen Versuchen. Da meine Kinder ihre Puppen eher durch die Gegend warfen als liebevoll damit zu spielen, bin ich auch in dieser Zeit nicht mehr auf die Idee gekommen, Puppen zu machen.
Vor Kurzem nun habe ich meine Stricknadeln wieder herausgekramt und angefangen kleine Quadrate für eine Decke zu stricken. Es gibt da so eine Zeitschriften-Serie zum Sammeln, die jede Woche ein Wolleknäuel mitliefert für diese Decke, und ich hab mich anstecken lassen. Auf der Internetseite Nadelspiel.com habe ich mir kleine Videos angesehen, um einiges aufzufrischen und Neues zu lernen über das Stricken. Dort gibt es auch eine Kategorie Bücher, und dort hab ich mich dann wohl verguckt. In ein Buch. Zunächst war es nur das Lustige Bild darauf, das mich neugierig gemacht hat. Bei näherem Betrachten im Internet fand ich heraus, das die beiden Autoren des Buchs bereits ein Buch herausgegeben hatten, es hieß Julekuler, was soviel wie Weihnachtskugeln bedeutet. Ja richtig, man glaubt es kaum aber es stimmt, ein Buch über gestrickte Weihnachtsbaumkugeln, und es war sogar sehr erfolgreich! Auf diesem Buch ist ein Bild der beiden Autoren, wie sie auf einem Sofa sitzen und eben solche Kugeln stricken. Und auf dem neuen Buch ist eben so ein Bild, nur das die beiden Autoren dort als gestrickte Puppen auf einer Couch aus Büchern sitzen. Weitere "Recherchen" im Internet ergaben, das das Buch gerade erst herausgekommen ist in Deutschland und das es ziemlich dick ist und Anleitungen enthält für Strickpuppen und Kleidung. Und man kann an einem Wettbewerb teilnehmen, indem man sich selbst oder jemand anderen nachstrickt und Fotos von der Person und der Puppe einsendet. Strick Deinen Doppelgänger, sozusagen.
Das Buch ließ mich 3 Tage lang nicht mehr los, und so hab ich es schließlich auch gekauft.
Passende Wolle und Nadelspiele sind auch bereits bestellt und ich werde nun bald damit beginnen, mich selbst zu stricken. Mann und Kinder wollen natürlich auch gedoubelt werden, na mal sehen, bin sehr gespannt wie ich zurechtkommen werde. Ich habe vor, hier immer mal zu zeigen wie es voran geht.
Bis bald, Sandra

Samstag, 24. März 2012

Rinder- Gemüse- Ragout mit Nudeln

Dieses Rezept habe ich vor kurzem ausprobiert. Hmmm, das war lecker! Hier gibt es die Rezeptkarte zum Download, die Ihr Euch ausdrucken könnt. Sie hat das Format 10cmx 15cm. Einfach ausschneiden, Rückseite an Rückseite legen und laminieren.

Hähnchenspieße - Rezeptkarte

Dieses Rezept habe ich Gestern ausprobiert. Sogar meine Kinder haben nix zu meckern gehabt. Wir geben immer jeder zwischen 0-10 Punkten, und ich errechne daraus den Durchschnitt. Es gab 10, 9, 8, 7 und 4 Punkte, also 7,6 Punkte für dieses Gericht bei uns.
Hier gibt es die Rezeptkarte im Format 10cmx 15cm als pdf. Einfach ausdrucken, die Rückseiten aneinader legen und laminieren.

Lasagne-Rezept-Karte


Ich hab mich mal wieder hingesetzt und Rezeptkarten gemacht. Dieses Rezept hab ich von meiner Mam. Es ist etwas mehr Aufwand nötig, aber es lohnt sich. Die Lasagne ist super-lecker!
Hier könnt Ihr die Rezeptkarte runterladen und ausdrucken.

Sonntag, 4. März 2012

Maus küsst Tigerente


Aus einer Stickpackung von Rico-Design entstand dieses Bild. Leider waren die mitgelieferten Farben nicht ganz dem Foto entsprechend. Besonders bei den grüntönen sieht man kaum einen Unterschied. Auf dem Foto sind Schatten und Wiese deutlich von einander zu unterscheiden. Und die untere Wiese ist bei mir in der Vorlage mit Gelb bezeichnet, es gab auch garkeinen 3. Grünton, auf dem Foto war es deutlich grüner.
Sowas ist mir bisher noch nie passiert. Aber ich finde das Bild trotzdem ganz niedlich. Nun muss ich nurnoch einen neuen Besitzer finden, denn meine Kinder sind für Janosch-Bilder schon zu alt (sagen sie selbst).